SPD Idstein Sommerfest 2022

Sommerfest der SPD in Ehrenbach

 

Die SPD Vorsitzende Sieglinde Kilb hatte zu einem Sommerfest nach Ehrenbach eingeladen und viele SPD-Mitglieder und Freunde kamen.

Nach einem Bericht der Vorsitzenden über die Aktivitäten des SPD Ortsvereins Idstein-Kern erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Egon Baasch, Adelheid Maser, Ursula Nixdorf Rahn und Karl-Heinz Kober geehrt.

Besonders hervorgehoben wurde von Sieglinde Kilb die sehr aktive Mitgliedschaft von Hans-Egon Baasch. Nach mehrjähriger Mitarbeit bei den Jusos in Frankfurt am Main beantragte er 1971 die Mitgliedschaft und wurde 1972 in die SPD aufgenommen. Es war die Zeit, in der die CDU versuchte, über ein konstruktives Misstrauensvotum, Willy Brandt als Bundeskanzler abzulösen. Nachdem im September 1972 Willy Brandt die Vertrauensfrage stellte, erfolgte eine vorgezogene Bundestagswahl, bei der die SPD mit 45,8 % der Stimmen stärkste Bundestagsfraktion wurde. Nach der Übernahme des UB-Vorsitzes der Jusos im Hochtaunuskreis und der Mitarbeit im Bezirksvorstand der Jusos Hessen-Süd war Hans-Egon Baasch von 1978-1981 Juso Bezirksvorsitzender. Seine kommunalpolitische Arbeit begann er 1977 als Stadtverordneter in Königstein. Nach dem Umzug nach Idstein war er über 30 Jahre von 1990 bis März 2021 Stadtverordneter in Idstein und leitete über viele Jahre den Haupt- und Finanzausschuss und den Bau- und Planungsausschuss. Von 2001 bis 2014 war er stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und von 2014 bis 2016 Stadtverordnetenvorsteher. Als Gründungsmitglied war er von 2012 – 2017 Vorsitzender des Freundeskreises Uglitsch, Mitglied des Freundeskreises Sile und Vertreter der SPD bei „Idstein bleibt bunt „Seit April 2021 gehört er dem Magistrat der Stadt Idstein an. In seiner mehr als 40 – jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit hat Hans-Egon Baasch sich große Verdienste für die Entwicklung von Idstein erworben. Er ist ein Brückenbauer mit großer sozialer und fachlicher Kompetenz. „Die SPD hat er in den unterschiedlichen Funktionen hervorragend repräsentiert und dabei die Grundwerte der SPD-Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – vertreten und gelebt „so die SPD Vorsitzende Sieglinde Kilb als Fazit der Laudatio.