Hans-Eberhard Stock

Der Ganztag für Grundschüler kommt.

Der Deutsche Bundestag hat am 11. Juni den Gesetzentwurf zur Einführung eines Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder beschlossen . Das Gesetz zielt darauf ab, die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser zu unterstützen und die Teilhabechancen von Kindern zu erhöhen.

Es soll schrittweise ab August 2026 eine Betreuungslücke geschlossen werden, die nach der Kita- Zeit für viele Familien eintritt, wenn die Kinder eingeschult werden.Ab August 2026 sollen zunächst alle Grundschulkinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch erhalten, ganztägig gefördert zu werden.
Der Rechtsanspruch sieht einen Betreuungsumfang von acht Stunden an allen fünf Werktagen vor, der die Unterrichtszeit mit einbezieht. Rechtsanspruch bedeutet, dass das Angebot freiwillig ist.

Der Bundesrat hat am 25. Juni den Vermittlungsausschuss angerufen. Das Ziel der Bundesländer besteht darin, den Umfang der Finanzhilfen für die benötigten zusätzlichen Plätze und die laufenden Kosten zu erhöhen.
“ Ich bin mir sicher, dass der Bund und die Länder sich noch vor der Bundestagswahl auf einen Kompromiss bei der Finanzierung des Vorhabens verständigen,“ so der Landtagsabgeordnete Marius Weiß ( SPD ). Weiß machte gleichzeitig deutlich, dass neben der Schaffung von Betreuungsplätzen auch die pädagogische Qualität des Angebotes sichergestellt werden muss.

“ Es besteht die Notwendigkeit, ein pädagogisches bzw. gebundenes Ganztagsangebot anzubieten. Ein Angebot mit einem rhythmisierten Wechsel von Anspannung und Entspannung im Tagesablauf, einer Verteilung des festen Lernprogramms auf den Vor- und Nachmittag ergänzt durch pädagogische Angebote von der Sprachförderung bis zur künstlerischen Betätigung, zum Theaterspielen oder Musizieren, einer Bewegungsorientierung im Unterricht mit Ruhe- und Stillarbeitszeiten „, so der erfahrene Pädagoge Hans-Eberhard Stock.

Es wäre wünschenswert, eine der fünf Grundschulen in Idstein für ein Pilotprojekt zu gewinnen, in dem das Angebot so umgestellt wird, dass es in jedem Jahrgang eine Ganztagsklasse gibt.An der Lindenschule in Kriftel im Main-Taunus-Kreis gibt es bereits ein praktiziertes Modell mit einem wegweisenden Schulprogramm.

Ausführliche Stellungnahme von Hans-Eberhard Stock zum „Ganztag für Grundschüler“.

(Pdf-Datei öffnet in einem neuen Fenster.)