SPD Idstein Übergabe der Sachspende an die Tafel

Ehrenamt unterstützt Ehrenamt

Der SPD Ortsverein Idstein – Kern hat zusammen mit dem SPD Ortsverein Wörsdorf/Walsdorf und dem SPD Ortsverein Idstein Ost auch in diesem Jahr wieder am Fest der Vereine am 09.07.2022 teilgenommen. Mit viel Liebe wurden von den Mitgliedern 30 Kuchen gebacken, die während des Festes sehr schnell verkauft werden konnten. Es wurden Einnahmen in Höhe von 800 Euro erzielt. Bereits vor dem Fest wurde beschlossen, die Einnahmen aus dem Verkauf der Kuchen der Idsteiner Tafel zu spenden. Nach Absprache mit Frau Schätzlein vom Diakonischen Werk Rheingau-Taunus erfolgte dies in Form einer Sachspende.
Die Idsteiner Tafel gehört zu einem bundesweiten Netzwerk mit mehr als 950 gemeinnützigen Tafeln mit über 2000 Lebensmittel-Ausgabestellen, in denen ca. 1,65 Millionen bedürftige Personen vor allem frische Lebensmittel erhalten. Mit über 60.000 ehrenamtlichen Helfern gelten die Tafeln in Deutschland als eine der größten sozialen Bewegungen. Das Motto lautet: Lebensmittel retten, Menschen helfen. Dieses ehrenamtliche Engagement verdient Respekt, Anerkennung und Unterstützung.

Die Nachfrage bei den Tafeln ist zurzeit so groß wie seit Langem nicht mehr. Die Ursachen für diese Entwicklung liegen in der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und in den gestiegenen Energiepreisen und in teuren Lebensmitteln. Gleichzeitig sinkt teilweise vor Ort die Spendenbereitschaft. Daher hat sich der SPD Ortsverein dazu entschlossen, die durch ein ehrenamtliches Engagement erzielten Einnahmen zu spenden.

In dieser besonderen Situation, die sich im Laufe des Jahres noch verschärfen wird, sind auch Städte und Gemeinden sowie der Rheingau-Taunus Kreis und das Land Hessen aufgefordert, den 58 Tafeln in Hessen durch finanzielle Zuwendungen zu helfen. Das Land Hessen hatte bereits 2020 rund 1,25 Millionen Euro an Soforthilfe zur Deckung der laufenden Kosten zur Verfügung gestellt und 2021 142.000 Euro bewilligt. Diese finanzielle Unterstützung sollte in 2022 fortgesetzt und noch erhöht werden. Die Stadt Idstein und der Rheingau-Taunus-Kreis sollten sich dem anschließen.

Impressionen vom Stand beim Fest der Vereine am 9. Juli 2022

SPD Idstein Fest der Vereine 2022