Rote Karte für Autobahnlärm

Bürgerbeteiligung zum Verkehr in Idstein

SPD Idstein-Kern diskutiert Probleme und Lösungen rund um den Verkehr mit Bürgern
Jeder mobile Bürger in Idstein legt nach einer bundesweiten Befragung durchschnittlich 3,7 Wege pro Tag zurück. Bei ca. 25.800 Einwohnern in Idstein sind dies täglich mehr als 95.000 Wege.
Diese umfangreichen Erfahrungen will die SPD nutzen, um mit den Bürgern Probleme und Lösungen rund um den Verkehr zu erörtern. Grundlage dafür sind die Rückmeldungen auf eine Umfrage und die Maßnahmen im Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes Idstein 2035.
Brauchen wir in Idstein Kern eine Ausweitung der Tempo 30 Zonen z.B. auf die Wiesbadener- und Limburger Straße? Wie kann der Durchfahrtsverkehr in der Innenstadt reduziert werden? Sollte die Fußgängerzone ausgedehnt werden? Brauchen wir in Idstein Fahrradstraßen? Brauchen wir mehr Parkflächen für das Anliegerparken z.B. in den Wohngebieten rund um den Bahnhof? Ist ein kostenloses Parken in der ersten Stunde sinnvoll? Wie lassen sich hohe Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden Gefahren reduzieren? Wie kann erreicht werden, dass die gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr einen höheren Stellenwert in Idstein erfährt?

Diese und andere Fragen können bei einem „Roten Stammtisch“ am Mittwoch, den 20. April ab 19.00 Uhr im „Ambach“ sowie am Samstag, den 23.April von 10.00 – 13.00 Uhr an einem Stand in der Fußgängerzone vor dem Rathaustorbogen in der Rodergasse besprochen werden. Zudem wird darüber informiert, welche Maßnahmen für Idstein-Kern im Verkehrsentwicklungsplan Idstein 2035 vorgesehen sind. Die SPD lädt alle Bürger herzlich zu den beiden Veranstaltungen ein.