SPD Idstein fordert Schwimmkurse der DLRG im Tournesol in den Sommerferien zuzulassen

Der Vorsitzende der DLRG Idsteiner Land hat einen Hilferuf an alle Parteien in der Stadtverordnetenversammlung geschickt. „2020 war ein verlorenes Jahr für die Schwimmausbildung“, bedingt sei dies durch die Teil-Schließungen des Tournesol im Frühjahr und ab November 2020 und den corornabedingten eingeschränkten Sommer-Badebetrieb, schreibt der Vorsitzende Jörg Steinmann weiter. Durch die weiteren Schließungen bis in den Herbst 2022 „befürchten wir nun einen zweiten Jahrgang Nicht-Schwimmer zu bekommen“.

Damit die DLRG weiterhin mit Kindern und Jugendlichen trainieren kann, brauche sie Trainingszeiten im Bad. „Leider wurde uns von der Leitung des Tournesol dies nicht ermöglicht, da wir dann ja in dem Nachmittagsbereich Kapazitäten des öffentlichen Schwimmbetriebes nehmen würden“, heißt in dem Schreiben weiter. Die SPD Idstein-Kern fordert dazu in einer Erklärung: „Jedes Kind hat das Recht Schwimmen zu lernen, deshalb fordern wir die Geschäftsleitung des Tournesol auf, zu prüfen ob in den Sommerferien vormittags Schwimmkurse für Nicht-Schwimmer-Kinder stattfinden können. Zum Teil der kommunalen der Daseinsvorsorge, wie der Bürgermeister das Schwimmbad treffend bezeichnet hat, gehören auch unverzichtbar Schwimmkurse für Kinder. Das sei umso wichtiger, weil auch das Schulschwimmen seit Monaten nur marginal stattgefunden habe. Nach der täglichen Badschließung um 19 Uhr könne man der DLRG außerdem weitere Trainingszeiten anbieten,“ so die SPD Co-Vorsitzenden Sieglinde Kilb und Volker Nies.