Mitgliederversammlung SPD Idstein-Kern im Dorfgemeinschaftshaus Ehrenbach

Neuwahl des Vorstandes

Auf der Mitgliederversammlung der SPD Idstein-Kern am 17.052024 wurde die Stadtverordnete und das Mitglied des Ortsbeirates Ehrenbach Sieglinde Kilb erneut zur Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin Monika Wolff und Klaus-Peter Güttler als stellvertretende Vorsitzende, Stefan Krebs als Kassierer und als Beisitzerinnen bzw. als Beisitzer Sina Kilb, Ann-Kathrin Ernst, Valentin Krebs, Boris Best, Volker Nies und Sven Hölzel an.

In der Aussprache zum Jahresbericht der Vorsitzenden wurde insbesondere die vermehrte Fluchtmigration, die Angst vor einem gesellschaftlichen Abstieg und die soziale Ungleichheit als Gründe für das Erstarken der extremen Rechten angesprochen. Die Kluft zwischen Arm und Reich werde immer größer. Die Hauptaufgabe der SPD auf allen politischen Ebenen müsse darin bestehen, diese Entwicklung zu stoppen und umzukehren. Die SPD müsse ihre Rolle als Kümmerer-Partei für die Interessen der Bürger verstärken.

Auf der kommunalen Ebene könne dies dadurch erfolgen, dass über öffentliche Zuschüsse der Stadt Idstein Wohnungen gebaut werden, die zu verträglichen, bezahlbaren Mieten angeboten werden. Dies kann über die Kommunale Wohnungsbau Rheingau-Taunus (KIB) oder auch durch Private wie Am Höllgraben erfolgen. Im Haushalt 2024 der Stadt Idstein stehen dafür 300.000 Euro zur Verfügung. Jede Wohnung kann mit einem Zuschuss von bis zu 30.000 Euro gefördert werden. Aber auch der auf Initiative der SPD im Haushalt der Stadt Idstein bereits 2023 eingestellte Sozialfonds mit einem Volumen von 250.000 Euro zur Abdeckung sozialer Härten ist ein Beispiel, um die Kluft zwischen Arm und Reich zu verringern.