Rückblick und Ausblick auf der Mitgliederversammlung des SPD Stadtverbandes Idstein

Unter der Leitung der Vorsitzenden Monika Wolff fand am 6. April 2024 im Herrenspeicher eine gut besuchte Mitgliederversammlung der SPD Idstein statt.

Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf die Landratswahl am 12.03.2023 und die Landtagswahl am 08.10.2023.Dazu berichtete der Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marius Weiß. Beide Wahlen führten zu enttäuschenden Ergebnissen für die SPD, auch in Idstein. Aus dem sehr schlechten Wahlergebnis der Landtagswahl mit 15,1% hat die Hessen SPD die personellen Konsequenzen gezogen und sich neu aufgestellt. Vorsitzender ist jetzt Sören Bartol aus Marburg, Generalsekretärin wurde die 35-jährige Landtagsabgeordnete Josefine Koebe, Fraktionsvorsitzender der 43 -jährige Tobias Eckert. Die notwendigen innerparteilichen Reformen und die Wiederherstellung der Fähigkeit, die hessische Bevölkerung von den Ideen und Zielen der SPD zu überzeugen, stehen noch aus. Zusammen mit der CDU konnte eine neue Landesregierung gebildet werden. Jetzt geht es darum, die Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und den Koalitionsvertrag konsequent und pragmatisch umzusetzen.

In der Mitgliederversammlung wurde die gute Arbeit der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und der Vertreter der SPD im Idsteiner Magistrat gelobt. Es wurde darum gebeten, die Ergebnisse dieser Arbeit der Idsteiner Bevölkerung besser darzustellen und deutlich zu machen, wer was auf den Weg gebracht hat.

Der Ausblick in der Mitgliederversammlung richtete sich auf die Europawahl am 9. Juni 2024 und die Bürgermeisterwahl im Jahr 2025. Mit der ausgebuchten Fahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg am 2. Mai 2024 startet für die SPD in Idstein der Wahlkampf zur Europawahl. Frühzeitig bereitet sich die SPD auf die Bürgermeisterwahl 2025 vor und will mit einer eigenen Kandidatin oder einem eigenen Kandidaten antreten.

Als aktuelle kommunalpolitische Themen wurde der Stadtverkehr in Idstein sowie der Erhalt und Ausbau des gut angenommenen Angebotes des EMIL auf die Stadtteile diskutiert sowie die Einrichtung eines Weinstandes in der Schloßgasse, der von Idsteiner Vereinen ggfls. in Zusammenarbeit mit einem Winzer 2025 angeboten werden soll.

Der amtierende Vorstand mit Monika Wolff als Vorsitzende, Sieglinde Kilb, Dagmar Kraus und Anja Ernst als stellvertretende Vorsitzende sowie Stefan Krebs (Kassierer), Boris Best (Schriftführer), Sina Kilb, Alexandra Kauss und Siglinde Hermann (Beisitzende) wurde entlastet. Wahlen fanden nicht statt, da der Vorstand noch bis 2025 gewählt ist.