Idsteiner SPD-Fraktion möchte Filmtage im Kulturbahnhof
Die Idsteiner SPD-Fraktion hat eine Initiative für die Veranstaltung von Filmtagen im Kulturbahnhof in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Der Magistrat soll beauftragt werden zu prüfen, ob und falls ja zu welchem finanziellen Aufwand dort Filmtage durchgeführt werden können. Über das Ergebnis der Prüfung soll der Stadtverordnetenversammlung berichtet werden.
„Der Idsteiner Kinosommer, der am letzten Wochenende stattgefunden hat, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Es scheint weiterhin ein großes Interesse am Kulturgut Film in Idstein zu geben, auch nach der Schließung des Idsteiner Kinocenters. Wir freuen uns, dass auf Antrag von SPD, Grünen und FDP die Mittel für den Kinosommer deutlich erhöht und in diesem Jahr vier Filme im Schlosshof gezeigt werden konnten“, berichtet die SPD-Stadtverordnete Sina Kilb, die für ihre Fraktion Mitglied im Kulturausschuss ist.
„Als SPD-Fraktion fänden wir es daher begrüßenswert, wenn es in Idstein weitere Möglichkeiten für temporäre Kinoangebote gäbe. Als denkbarer Ort käme dafür der Kulturbahnhof in Betracht, in dem auch jahreszeiten- und wetterunabhängig Filme gezeigt werden könnten. Den Kinosommer im Schlosshof organisieren die Wunderer Filmtheaterbetriebe Weilburg in Zusammenarbeit mit dem Film- und Kinobüro Hessen. Möglicherweise könnten diese oder andere Betreiber auch Filmtage im Kulturbahnhof umsetzen. Dies möchten wir geprüft und im Falle einer Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit auch umgesetzt haben. Die Idsteinerinnen und Idsteiner sollen auch zukünftig die Möglichkeit haben, ein Kinoangebot in unserer Stadt nutzen zu können, was über vier Tage im Jahr hinaus geht“, begründet Sina Kilb den Antrag ihrer Fraktion.