Roter Stammtisch am 6. Juli 2022 zum Stadtentwicklungskonzept Idstein 2035

Das Stadtentwicklungskonzept Idstein 2035 soll noch in diesem Jahr von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.
Das Strategische Ziel für die Demografische Entwicklung in Idstein ist ein moderates Einwohnerwachstum (Szenario „Stabilisierung Plus“). Es wird ein Anstieg der Bevölkerungszahl auf bis zu 27.800 (Idstein-Kern 17.635) Einwohnerinnen und Einwohner angestrebt. Aktuell beträgt die Einwohnerzahl 26.000. Das strategische Ziel wurde 2020 aus fünf Szenarien ausgewählt. Zur Umsetzung dieses Ziels ergibt sich bis zum Jahr 2035 ein Wohnbauflächenbedarf von etwa 53,9 ha. Im Stadtentwicklungskonzept werden eine Reihe von neuen Baugebieten in Idstein-Kern und in den Stadtteilen ausgewiesen.
Ist dieses Ziel heute noch anzustreben? Erfordert der bereits eingetretene Klimawandel eine Korrektur und Begrenzung auf die heutige Einwohnerzahl? Sollten wir uns auf das Schließen von Baulücken und eine Verdichtung beschränken? Können wir dann noch unsere Funktion als Mittelzentrum erfüllen? Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Wirtschaft und den Einzelhandel, die Landschaft, Ökologie und das Klima, die Soziale Infrastruktur und die Mobilität?
Diese und andere Fragen zur Stadtentwicklung möchte der SPD OV Idstein-Kern am Mittwoch, den 6. Juli um 19.00 Uhr im Felsenkeller diskutieren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.