Stadt Idstein ehrt Dagmar Kraus für ihr kommunalpolitisches Engagement
Dagmar Kraus zieht sich nach insgesamt 24 Jahren im Ortsbeirat Walsdorf und 19 Jahren in der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung aus den kommunalpolitischen Gremien zurück. Die Stadt Idstein würdigt ihr außergewöhnliches Engagement und ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Menschen in Idstein, im politischen wie im ehrenamtlichen Bereich.
Über fast zwei Jahrzehnte hinweg war Dagmar Kraus ein fester Bestandteil des Haupt- und Finanzausschuss, später des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Neun Jahre lang leitet sie diesen Ausschuss als Vorsitzende und gestaltete die finanz- und wirtschaftspolitischen Entscheidungen der Stadt mit. Ihre klare Linie, fachliche Kompetenz und zuverlässige Arbeitsweise wurde fraktionsübergreifend geschätzt. Außerdem war sie viele Jahre stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Idstein.
Zuletzt arbeitete sie neben ihren Aufgaben im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss auch engagiert im Klima-, Umwelt- und Betriebsausschuss mit, wo sie wichtige Impulse für Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung setzte.
Für ihr außergewöhnliches Wirken erhielt Dagmar Kraus die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbeiratsmitglied“ sowie die Ehrenmedaille der Stadt Idstein. Beide Auszeichnungen würdigen ihr langjähriges und herausragendes Engagement für Walsdorf und Idstein. Darüber hinaus wurde ihr Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Stadt Idstein einzutragen.
Doch nicht nur in der Kommunalpolitik war und ist sie eine tragende Säule, auch innerhalb der SPD Idstein hat Dagmar Kraus sich stets mit großer Energie, Tatkraft und Verlässlichkeit eingebracht. Sie unterstützt Wahlkämpfe, begleitete organisatorische Aufgaben, prägte Diskussionen und war für viele Parteimitglieder eine wichtige Ansprechpartnerin. Bis heute ist sie in der Partei aktiv.
Darüber hinaus zeigt sie seit Jahrzehnten starkes ehrenamtliches Engagement im gesellschaftlichen Leben. Als Unterstützerin lokaler Vereine, bei sozialen Projekten, Veranstaltungen und überall dort, wo Hilfe gebraucht worden ist. Ihr Einsatz, ihre Menschlichkeit und ihr offenes Ort für die Bürgerinnen und Bürger haben das Zusammenleben in Walsdorf und Idstein nachhaltig geprägt.
Die SPD Idstein bedankt sich herzlich bei Dagmar Kraus für ihr unermüdliches Wirken, ihre Verlässlichkeit und ihre tief verwurzelte Leidenschaft für unsere Stadt. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und freuen uns sehr, dass sie uns weiterhin aktiv begleitet.


