Großes Interesse am Bodenschutzkonzept
Vortrag von Dr. Rainer Dambeck
Idstein hat seit kurzer Zeit ein Bodenschutzkonzept – als eine der ersten Kommunen in Hessen – und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein. Ausgangspunkt war ein Initiativantrag der SPD-Fraktion im Jahr 2021, der seinerzeit einstimmig von der Stadtverordnetenversammlung angenommen wurde. Das Projekt wurde aus Mitteln der hessischen Landesregierung gefördert. Mit der Ausarbeitung war ein Fachbüro betraut, das vom Magistrat der Stadt Idstein beauftragt worden war. Mit der Fertigstellung im Spätsommer 2025 wurde das Bodenschutzkonzept im Oktober 2025 von der Stadtverordnetenversammlung erneut einstimmig beschlossen.
Ziel des Konzeptes ist es nunmehr, den vorsorgenden Bodenschutz im Rahmen ganzheitlicher Betrachtung zukünftig stärker in die Stadtplanung zu integrieren und in den unterschiedlichsten Planungsverfahren zu berücksichtigen. Damit soll ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung geleistet werden. Hierbei steht weniger die Reglementierung im Vordergrund, sondern der Nutzen für die Stadtgesellschaft, weil unterschiedlichste Thematiken, wie z.B. die Förderung klimastabiler Wälder oder die Wasserrückhaltung in der Landschaft zukünftig integrativer angegangen und in der Fachplanung umgesetzt werden können.
Die Annahme des Bodenschutzkonzeptes durch die Stadtverordnetenversammlung bot nun den geeigneten Anlass für einen Vortragsabend, zu dem der SPD-Stadtverband in das Hotel Felsenkeller eingeladen hatte. Mit den Worten „ich bin überwältigt von dem großen Interesse und der Resonanz, die das Thema findet“ begrüßte die Vorsitzende, Monika Wolff, mehr als vierzig Besucherinnen und Besucher in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Vortragsaal, bevor die Anwesenden mit dem Kurzvideo „Let´s talk about soil“ auf die Vortragsinhalte anschaulich eingestimmt wurden.
Der anschließende Fachvortrag von Diplom-Geograph Dr. Rainer Dambeck bot einen informativen Überblick über die Situation der Böden in Idstein und die zentralen Inhalte des Bodenschutzkonzeptes. Der Referent – selbst Angehöriger der SPD-Fraktion im Idsteiner Stadtparlament – erläuterte zunächst die ökologische Bedeutung des Bodens als Lebensgrundlage des Menschen und Wertschöpfungsfaktor. Die vielfältigen Beispielen waren konsequent auf die Verhältnisse im Stadtgebiet bezogen und ermöglichten den Anwesenden einen detaillierten Gesamtüberblick.
Die anschließenden Ausführungen verdeutlichten, dass die Böden in der Idsteiner Senke und auf den angrenzenden Taunushöhen nicht einheitlich ausgebildet sind und deshalb unterschiedliche Wertigkeit als Naturkörper besitzen. Rainer Dambeck stützte seine Ausführungen auf anschauliches Datenmaterial zur Ertragsfähigkeit, Wasserspeicherkapazität und Erosionsgefährdung, und machte zugleich auf die Risiken und Gefährdungspotenziale aufmerksam, denen die Böden infolge der aktuellen klimatischen Entwicklung, Nutzung und Bautätigkeit ausgesetzt sind. Mit dem Bodenschutzkonzept liegt jetzt ein Instrument vor, so der Referent, um noch mehr Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit der Ressource Boden zu entwickeln und entsprechende Vorkehrungen zukünftig im Rahmen der Stadtplanung zu ergreifen.
Das beachtliche Interesse der Bevölkerung an Bodenthemen kam auch in der abschließenden Diskussion zum Ausdruck, die sich aufgrund zahlreicher Fragen weit in den Abend erstreckte.
Während des Vortrages verwies Dr. Rainer Dambeck auf folgende Webseiten und Informationsquellen:
- Bodenatlas 2024 (Heinrich-Böll-Stiftung):
https://www.boell.de/de/bodenatlas - Bodenatlas 2015 (Heinrich-Böll-Stiftung):
https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/bodenatlas-2015/ - Bodenschutz in der Bauleitplanung (HLNUG):
https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/boden/heft2.pdf - Politik mit Tiefgang. Vorsorgender Bodenschutz. Wissen für Entscheider (HMUKLV): https://landwirtschaft.hessen.de/sites/landwirtschaft.hessen.de/files/2021-09/vorsorgender_bodenschutz_wissen_fuer_entscheider.pdf
- Politik mit Tiefgang. Vorsorgender Bodenschutz. Wissen für die Praxis (HMUKLV): https://landwirtschaft.hessen.de/sites/landwirtschaft.hessen.de/files/2021-09/vorsorgender_bodenschutz_wissen_fuer_die_praxis.pdf
- Anlage von Erosionsschutzstreifen (HMUKLV):
https://landwirtschaft.hessen.de/sites/landwirtschaft.hessen.de/files/2021-10/anlage_von_erosionsschutzstreifen.pdf - Die hessischen Böden im Klimawandel (HLNUG):
https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/klima/boeden_im__klimawandel.pdf - Webseite der Hochschulstadt Idstein zum Bodenschutz:
www.idstein.de/umwelt-bauen/natur-umwelt-klimaschutz/natur-und-landschaft/bodenschutz/


