Gesundheit vor Ort stärken – gut versorgt in jedem Lebensalter
Für eine verlässliche medizinische Versorgung in Idstein und den Stadtteilen
Unsere Gesundheit ist die Grundlage für Lebensqualität und soziale Teilhabe. Als SPD Idstein setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von Alter oder Wohnort, in unserer Stadt gut medizinisch versorgt sind. Idstein verfügt mit der Hochschule Fresenius, der Helios Klinik und zahlreichen engagierten Akteurinnen und Akteuren bereits über eine starke Basis im Gesundheitsbereich. Dieses Potenzial wollen wir gezielt weiterentwickeln.
Dabei geht es uns um ein bedarfsgerechtes Versorgungs- und Beratungsnetz: von der Haus- und Facharztversorgung über präventive Angebote bis hin zur Unterstützung im Alltag.

Monika Wolff
Monika Wolff sagt hierzu: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Das weiß Monika Wolff aus eigener Erfahrung, deshalb braucht es dafür für alle Altersgruppen erreichbare Strukturen.
Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit bestehender Angebote. Die Gemeindeschwester 2.0 leistet hier einen wertvollen Beitrag, indem sie ältere Menschen durch Hausbesuche unterstützt und den Zugang zur medizinischen Versorgung erleichtert. Dieses Angebot sehen wir als sinnvolle Ergänzung zur bewährten Arbeit der Diakonie.

Marco Daub
Marco Daub macht deutlich: „Die Gemeindeschwester / Gemeindepflegerin ist ein prima Unterstützungsangebot sowie ein echtes Bindeglied zwischen Medizin, Pflege und sozialer Unterstützung, davon profitieren viele hilfsbedürftige Menschen, dies soll auch weiterhin gewährleistet sein“
Gleichzeitig sehen wir Handlungsbedarf: In einigen Stadtteilen fehlt eine gesicherte hausärztliche Versorgung für alle Generationen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, die medizinische Versorgung vor Ort gezielt auszubauen und neue Lösungen gemeinsam mit Ärztinnen, Ärzten und der Stadt zu entwickeln.

