Stadtteile besser anbinden – flexibel und regional

On-Demand-Verkehr und gute Verbindungen für ganz Idstein

Gerade für die Stadtteile ist ein gut funktionierender Nahverkehr entscheidend. Die SPD Idstein setzt sich deshalb dafür ein, dass im Nahverkehrsplan 2030 alle Idsteiner Stadtteile an den On-Demand-Verkehr angebunden werden. Flexible Angebote können dort Mobilität sichern, wo klassische Linien an ihre Grenzen stoßen.

Dr. Rainer Dambeck

„Ob mit der Bus oder der Bahn. Es darf keinen Unterschied machen, ob jemand in der Kernstadt oder in einem Stadtteil wohnt“, sagt Rainer Dambeck, Stadtverordneter der SPD Fraktion.

Besonders für die östlichen Stadtteile sieht sie Handlungsbedarf. Durch eine Erweiterung des On-Demand-Verkehrs bis Oberems und eine Anschlussmöglichkeit bis Waldems-Esch soll eine bestehende Lücke geschlossen werden.

Auch die regionale Anbindung ist von großer Bedeutung. Die SPD fordert, dass die Buslinie 223 weiterhin bis zum Bahnhof Kronberg fährt.

Tom Rademacher

„Die direkte S-Bahn-Anbindung nach Frankfurt ist für viele Menschen ein entscheidender Faktor im Alltag“, betont Tom Rademacher, SPD-Spitzenkandidat für die Stadtverordnetenversammlung.