Bezahlbarer Wohnraum für alle Generationen
Gemeinsam Wohnen ermöglichen – sozial und zukunftsfähig
Bezahlbarer Wohnraum ist eine der zentralen sozialen Fragen unserer Zeit. Wir als SPD Idstein wollen, dass unsere Stadt für Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen attraktiv und bezahlbar bleibt. Deshalb setzen wir uns gezielt für den Bau und den Erhalt von gefördertem Wohnraum ein. Für Familien, Alleinerziehende, Seniorinnen und Senioren, Studierende und Menschen mit Einschränkungen.
Ein wichtiger Baustein ist für uns die enge Zusammenarbeit mit der Kommunalen Wohnungsbau GmbH Rheingau-Taunus (kwb). Gemeinsam wollen wir neue Wohnformen schaffen, die generationsübergreifend funktionieren und Barrieren abbauen.

Tom Rademacher
„Wohnen darf kein Luxus sein. Gerade in einer Stadt wie Idstein, in der Menschen ihr ganzes Leben verbringen wollen“, sagt Tom Rademacher. „Wir brauchen Wohnungen, die bezahlbar sind und zu den unterschiedlichen Lebensphasen passen.“
Dabei nutzen wir gezielt Förderprogramme des Landes Hessen. Für jeden Euro, den das Land in geförderten Wohnraum investiert, soll die Stadt Idstein einen weiteren Euro beisteuern. So erhöhen wir die Attraktivität sozialer Wohnprojekte und schaffen Planungssicherheit.

Holger Schmerr
Auch Holger Schmerr, Stadtverordneter, betont: „Nur wenn Stadt, Land und gemeinnützige Träger gemeinsam handeln, können wir dauerhaft bezahlbaren Wohnraum sichern.“

