Bezahlbar, nachhaltig Bauen und Wohnen in Idstein

Bündnis 90/Die Grünen und die SPD Idstein laden zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in den Kulturbahnhof am 2.September 2024 um 19.00 Uhr ein.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Idstein hat im Mai 2023 einstimmig das Stadtentwicklungskonzept 2035 beschlossen. Danach soll Idstein bis 2035 moderat auf bis zu 27.800 Einwohner wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Handlungsfeld Siedlungsentwicklung und Wohnen Ziele und Umsetzungsschritte festgelegt. Neben der Entwicklung von Baugebieten soll die Innenentwicklung, das Schließen von Baulücken gefördert werden. Das umsetzbare Potential wird mit 5,7 ha angegeben.

Die SPD und Bündnis 90/Die Grünen wollen mit der Informations- und Diskussionsveranstaltung einen Impuls geben, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und die Ziele und Aufgaben aus dem Stadtentwicklungskonzept zu diskutieren.

An dem Abend sollen Ideen aufgezeigt bzw. in Umsetzung befindliche Projekte für ein bezahlbares, nachhaltiges und gemeinschaftliches Wohnen vorgestellt werden. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, dass die Baukosten in den letzten drei Jahren um fast 40 % gestiegen sind. Gleichzeitig bewirkt auch die Zinsentwicklung, dass es Normalverdienern kaum noch möglich ist, mit eigenen Mitteln ihren eigenen Haustraum zu verwirklichen.

Es referieren Guido Gutenstein (Bauherr/Waldems) und Börries Götsch (Architekt/Schmitten).

Vorgestellt wird ein Konzept Siedlungshaus 2.0, das durch kluge Raumaufteilung Volumen spart und durch innovative Ansätze nicht nur günstiger herzustellen ist, sondern auch sehr niedrige Betriebskosten verursacht.

In Waldems-Bermbach entsteht ein Wohnhaus mit 25 Wohneinheiten für gemeinschaftliches Wohnen. Die Idee dazu stammt aus dem Projekt Quartier 4, das von der Gemeinde Waldems, der Stadt Idstein und dem Rheingau-Taunus-Kreis gefördert wird. Das Projekt bietet den in einem Verein organisierten Mieterinnen und Mietern die Möglichkeit, Flächen und Bereiche gemeinschaftlich zu nutzen. Das zertifizierte, innovative Wohnprojekt bietet außerdem viele besondere energie- und ressourcenschonende Anwendungen. Die Mieter sparen z.B. durch innovative Armaturen und Duschsysteme ca. 50 % Wasser und 60 % an Energie. Interessierte an einer Mietwohnung können sich in der Veranstaltung informieren.