Sommerfest SPD Idstein-Kern

Ehrung langjähriger Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Parteizugehörigkeit

Beim Sommerfest der SPD in Ehrenbach wurden Ottmar Weigel für 60 Jahre und Ulrich Mennemeier für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Die Würdigung und die Verleihung der Urkunden nahm die Vorsitzende der SPD Idstein Kern, Sieglinde Kilb, vor. Den nichtanwesenden Mitglieder Beate Hohl Rink (40 Jahre), Martina Klein (25 Jahre) und Ulrich Rötsheim (25 Jahre) werden die Urkunden im Nachgang durch die Vorsitzende überreicht.

Im Mittelpunkt der Ehrung stand Ottmar Weigel.

Ottmar Weigel trat der SPD am 1.3.1964 im Alter von 28 Jahren bei. Geworben hatte ihn Willi Brandt, den der junge Bauingenieur im Bundestagswahlkampf 1961 in Heppenheim/Bergstraße persönlich kennen lernte. Er war von Willi Brandt begeistert. 1964 gründete Ottmar Weigel zusammen mit Anderen den SPD Ortsverein Massenheim (MTK). Er kandidierte für die Gemeindevertretung und war dort 4 Jahre Beigeordneter.

Bekannt wurde Ottmar Weigel als Laufsportler, der insgesamt 15 Marathons absolvierte (u.a. in New York und in Moskau). Ab 1985 bis 2021 organisierte er insgesamt 32 Staffelläufe zu den Partnerstädten der Städte Wiesbaden und Idstein sowie des Stadtteils Naurod. Sein Motto lautete: „Viele reden von Europa, wir wollen laufend daran arbeiten“. Dabei spielte der völkerverbindende Gedanke die wesentliche Rolle.

Nach dem Umzug nach Idstein war Ottmar Weigel 12 Jahre Stadtverordneter und Mitglied des Ortsbeirates. Neben der Arbeit in den Ausschüssen engagierte er sich im Partnerschaftskomitee der Stadt Idstein. Nach einer Anregung von Bürgermeister Herrmann Müller hat er an der Planung und dem Bau des römischen Grenzturms am Limes zum Hessentag 2002 entscheidend mitgewirkt.

(Auf dem Bild von links: Sina Kilb, Marius Weiß, Ulrich Mennemeier, Monika Wolff, Ottmar Weigel und Sieglinde Kilb)