Wahlkampfstände

Tag der Demokratie 2024

Die SPD-Fraktion des Idsteiner Stadtparlaments hat im August 2023 den Antrag zum Tag der Demokratie für 2024 eingebracht. Hintergrund ist das 175-jährige Jubiläum  des „Idsteiner Demokratiekongresses“ am 10. Juni 1849. Dies soll zum Anlass sein, auf einem Demokratietag an die Entwicklung der Revolution 1848/1849 im Nassauer Land zu erinnern und gleichzeitig die Herausforderungen und Probleme für unsere Demokratie heute zu beleuchten.

Am Samstag, dem 9. Juni 1849 fand im Gasthof „Zum Lamm“ eine Vorbesprechung statt, in der eine Geschäftsordnung des Kongresses beschlossen wurde. Etwa 300 Delegierte aus allen 28 Ämtern des Herzugtums  nahmen am Sonntag, dem 10. Juni 1849 am eigentlichen Kongress teil. Der Kongress verabschiedete einen 10-Punkte-Plan, dessen Kern die Unterstützung der Deutschen Nationalversammlung auch als Rumpfparlament war und die Beziehungen zur provisorischen Zentralgewalt und zu den reichsverfassungsfeindlichen Staaten abzubrechen, die Truppen aus der Pfalz und aus Baden abzuziehen und für Nassau eine verfassunggebende Versammlung einzuberufen.

Hier finden Sie den Antrag der SPD-Fraktion zum Tag der Demokratie 2024.
(Datei öffnet in einem neuen Fenster.)

Die Idsteiner SPD verweist zudem auf den Artikel von Michael Wettengel aus den Nassauer Annalen vom Jahre 2012.
Den Artikel finden Sie hier. (Datei öffnet in einem neuen Fenster.)

Auf Anregung der Idsteiner SPD-Fraktion wurde ein Konzept zur Ausgestaltung des Tages der Demokratie für den 10. Juni 2024 erarbeitet.
Das Konzept finden Sie hier. (Datei öffent in einem neuen Fenster.)

Diese Konzept wurde in der Idsteiner Stadtverordnetenversammlung am 22. Februar 2024 einstimmig beschlossen (39 Ja, 1 Enthaltung).