NEWS & PRESSEMITTEILUNGEN

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /kunden/530062_65232/kunden/spdidstein/administrator/components/com_zoo/tables/category.php on line 139

Idsteiner SPD will Konzept gegen Oberflächenabluss durch Starkregen

Donnerstag, 22. August 2019, Aktuelles

Idsteiner SPD will Konzept gegen Oberflächenabluss durch Starkregen

„In talwärts gelegenen Positionen, zum Beispiel in Nieder-Oberrod und Kröftel, kam es bereits vor, dass von den Hängen abgeschwemmtes Material in den Siedlungen abgelagert wurde. Überschlammungen von Haupt- und Nebenstraßen waren die Folge. Zum Teil wurden Hausgrundstücke durch abfließendes Wasser und die mitgeführten Sedimente beeinträchtigt, wodurch in der Summe auch Schäden an Gebäuden festzustellen waren“, begründet der Stadtverordnete Rainer Dambeck den Antrag für die SPD-Fraktion.

Der promovierte Geograf sieht auch einen Handlungsbedarf, um solchen Schäden zukünftig vorzubeugen. „Die Prognosen zur Klimaentwicklung gehen von einer in der Zukunft zunehmenden Sommertrockenheit und der Zunahme singulärer Niederschlagsereignisse in Form von Starkregen aus. Zugleich werden feuchtere Winter prognostiziert. Auf durchfeuchteten bis wassergesättigten Böden ist das Risikopotenzial für Oberflächenabfluss ebenfalls erhöht. Ein kommunales Konzept für ein Management von Niederschlagswasser und Oberflächenabfluss wäre geeignet als Instrument zur Risikovorsorge und soll dazu beitragen, Schäden zukünftig zu vermeiden oder zumindest erheblich im Umfang zu reduzieren“, so Dambeck.

Die SPD-Fraktion gibt in ihrem Antrag der Verwaltung auch gleich ein paar konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand. So soll es zunächst eine Datenerhebung durch Befragung auf lokaler Ebene (Ortsbeiräte, Ortslandwirte, Forstbehörden, Grundstückseigentümer) geben. Diese Daten sollen dann unter Hinzuziehung von Sachverstand in die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs münden.